SPD Urgestein Hans Bleyer ist für sein jahrzehntelanges, kommunalpolitische und bürgerschaftliche Engagement mit der Helmut-Rothemund-Medaille ausgezeichnet worden.
„Fast 60 Jahre Mitglied der SPD, 36 Jahre im Gemeinderat, davon 29 Jahre Fraktionsvorsitzender, 12 Jahre Kreisrat und 3. Bürgermeister – was Hans Bleyer für unsere Partei und für Türkheim geleistet hat, ist wirklich außergewöhnlich“, so Matthias Dornhuber, stv. SPD-Landesvorsitzender in seinem Grußwort.
MdB Christoph Schmid hat in seiner Laudatio im mit Wegbegleitern, Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunden prall gefüllten Saal Hans’ Verdienste aufgezählt: er war Jahrzehnte Mitglied im Ortsvorstand, hat im Gemeinderat weit über die Parteigrenzen hinaus gewirkt, sich hohes Ansehen erworben und Türkheim vorangebracht: mit wichtigen Bauprojekten, die er maßgeblich vorangetrieben, begleitet und bei denen er immer selbst Hand angelegt hat, im sozialen Bereich mit der AWO und bei der Städtepartnerschaft mit der ungarischen Gemeinde Vaskut und beim Förderkreis im kulturellen Bereich.
Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeister Christian Kähler, Bezirksrätin Petra Beer und Fraktionschef Walter Fritsch würdigten in ihren Grußworten ebenfalls den Einsatz von Hans Bleyer und gratulierten zur hohen Auszeichnung.
Foto von rechts nach links: Walter Fritsch, Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeister Christian Kähler, Hans Bleyer, MdB Christoph Schmid, stv. SPD-Landesvorsitzender Matthias Dornhuber, Bezirksrätin Petra Beer, Irmgard Schäffler
Foto: SPD Türkheim